Anderswo TAG im Dezember

Countdown


Fr. 08.12.2023 | 13:30 | großer Saal


SÜDAMERIKA

Mit dem Oldtimer-LKW bis Feuerland

Über 30.000 Kilometer fahren Sabine und Thomas durch sieben faszinierende Länder entlang der Anden. Von den feuchten Regenwäldern Kolumbiens über das lebensfeindliche Altiplano Boliviens bis in die gletscherbedeckte Bergwelt Patagoniens. Grandiose Landschaften, bunte, indigene Bergvölker, farbenfrohe Feste, chaotische Märkte und herzliche Begegnungen bestimmen den Alltag. Nervenkitzel versprechen einspurige, steil abfallende Passstraßen, Schneestürme im Hochgebirge und die dünne Höhenluft bringt nicht nur den 36 Jahre alten Oldtimer an seine Grenzen.  

 

Thomas Rahn und Sabine Hoppe reisen über sechs Jahre mit ihrem Oldtimer-LKW um die Welt. In einzelnen Vorträgen erzählen sie Kapitel aus dieser beeindruckenden Reise. Wer die Energie beim Nacherzählen der Etappen auf der Anderswo-Bühne schon einmal erlebt hat, der weiß, dass Thomas das Publikum in jeden einzelnen schönen und aufregenden Moment mitnehmen kann, wie kein Zweiter. 


Fr. 08.12.2023 | 16:30 | großer Saal


KIRGISTAN

Mit Pferden durch das wilde Herz Asiens 

Obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal reiten kann, kauft sich Christian Bock auf einem kirgisischen Viehmarkt sein erstes eigenes Pferd. Er belädt es mit Ausrüstung und Proviant für mehrere Monate und begibt sich mit dem Zügel in der Hand auf den Weg in die Berge. Diese Art des Reisens fasziniert ihn so sehr, dass er schon bald darauf zurückkehrt. Im Laufe der Jahre, die er teils allein in der Wildnis und teils mit Hirten und Jägern im Hochgebirge verbringt, wird das Land zu seiner zweiten Heimat.

Er steigt mit seinen Pferden auf über 4.000 Meter Höhe, harrt nicht enden wollende Schneestürme und Nächte bei -40°C im Zelt aus und wehrt Wolfsangriffe auf seine Pferde ab. Er erfährt aber auch unzählige schöne Momente und die unbeschreibliche Gastfreundschaft kirgisischer Halbnomaden tief in den Bergen.

 

Christian Bock ist auf einem Bergbauernhof in den Kärntner Alpen aufgewachsen. Während seiner Studienzeit entdeckt er seine Leidenschaft für lange Trekking- und Wildnisreisen in den Gebirgen Nordamerikas und Zentralasiens, sowie seine Liebe zur Fotografie. Im Zuge einer langwierigen Knieverletzung beginnt er nach Alternativen zum schweren Rucksack zu suchen. So kommt mit der kirgisischen Pferdekultur in Berührung, die ihn nicht mehr loslässt. Den Rest erzählt er uns auf der Bühne. 


Fr. 08.12.2023 | 19:30 | großer Saal


BULLI-ABENTEUER EUROPA

Von Lissabon nach Lappland

Mit einem kultigen Oldtimer-Bulli quer durch Europa tuckern: das ist nicht nur eine mechanische Leistung, sondern auch Schlüssel zu unzähligen herzlichen Begegnungen. An der schroffen Atlantikküste sind Peter und sein Reisebegleiter Tobi mit Muschelsammlern unterwegs, treffen in Ligurien eine junge Allgäuerin, die von den Bewohnern des Bergdorfs zu ihrer Fürstin gewählt wurde. Auf einer Hochalm in der Schweiz verbringen sie einige Tage bei einer jungen Bauernfamilie. Gegen Ende der Reise trifft Peter sogar einen nicht mehr so jungen Sami wieder, dessen Rentierherde er als Fotostudent vor 25 Jahren schon einmal portraitiert hatte. Mit viel Leidenschaft entdeckt Peter Gebhard auf seinem neuem Bulli-Abenteuer die faszinierend vielfältige Schönheit Europas und spürt dank der vielen berührenden Begegnungen und Geschichten auch die Seele unseres Kontinents auf. 

 

Peter Gebhard ist professioneller Fotograf mit einem starken Hang zu Reisen und Abenteuern. Neben seinen Vorträgen hat er bislang zwölf Bücher veröffentlicht. Er durchquerte Amerika von Nord nach Süd. Am liebsten ist Peter in seinem Bulli „Erwin“ unterwegs, der ihm als Fahrzeug, Basislager und menschlicher Eisbrecher dient. Wobei Peter das gar nicht notwendig hat, denn seinen feinsinnigen Humor stellt er nicht nur auf der Bühne unter Beweis.