Anderswo FESTIVAL Sonntag


Countdown


So. 04.02.2024 | 10:30 | großer Saal | 100 Minuten ohne Pause


DAS ZIEL IST AUCH NICHT DIE LÖSUNG

Mit dem Rad durch Südamerika 

Ein Reisevortrag der anderen Art: Zwar sind Maja und Theo auf ihren Fahrrädern schon in vielen Ländern der Welt weit geradelt, bevor sie zu ihrer abenteuerreichen Südamerikadurchquerung aufbrechen, aber der Heldenpathos liegt ihnen fern. Sie nehmens lieber mit Humor und so erzählen sie die Reise vom peruanisch-bolivianischen Altiplano bis nach Patagonien und Feuerland im Stil einer Kabarett-Doppelconference. Sie bocken ihre Räder vor der Leinwand auf und spielen aberwitzige Situationen aus dem Radreisealltag als Paar nach. Sie diskutieren brandaktuelle politische Themen wie den Kampf um USB-Energieversorgung, Wasserrechte und Fahrradflicken-Kontingente mit ausgeprägtem Hang zur Selbstironie. Weite, Wind und Warmduscher werden unter die Lupe genommen und zwischendurch wird auch gesungen, aber ein Versprechen halten sie: die Bühne bleibt eine panflötenfreie Zone.

 

Maja Lührsen stammt aus Mannheim, Theo Vagedes aus Mexico City. Beide studierten Sport in Köln und beide standen schon alleine auf deutschen Kleinkunstbühnen. Vor guten 15 Jahren entdecken sie ihre Leidenschaft für das Tourenradeln und bei dem, was man da als Paar am Weg erlebt war ihnen auf der Reise schon klar: Dieser Trip muss humoristisch aufgearbeitet werden. Auch sehr unterhaltsam für Paare, die weniger viel Radfahren. 


So. 04.02.2024 | 12:45 | kleiner Saal | 25 Minuten | New Horizons Reisen



So. 04.02.2024 | 13:30 | großer Saal | 100 Minuten ohne Pause


KORSIKA

Wilde Berge, weites Meer

Korsika! Keine andere Mittelmeerinsel vereint auf so engem Raum solche Gegensätze: Schneebedeckte Zweitausender und Meer bis zum Horizont, schroffe Felsküsten treffen auf endlosen Sandstrand, neblige Buchenwälder stehen knochentrockener Macchia gegenüber, Städte, Dörfchen und einsamste Bergwildnis. Korsika, das bedeutet deshalb auch: Abenteuer pur. Walter und Siglinde haben das korsische Hochgebirge mehrmals auf dem GR20 – einem der anspruchsvollsten Fernwanderwege Europas – durchquert. Mitgebracht haben die beiden faszinierende Bilder einer rauen Bergwildnis. Und sie wagen sich an einen langgehegten Traum: die Umpaddlung Korsikas in ihren Faltbooten. Wochenlanger Libecciu-Sturm lässt das Unterfangen fast scheitern. In fesselnden Bildern porträtiert Walter nicht nur die korsische Tier- und Pflanzenwelt und das Unterwegssein als Abenteurer zu Wasser und zu Lande. Er hat auch die Korsen mit der Foto- und Filmkamera begleitet, von denen manche voller Stolz auf ihrer Insel traditionellen Berufen folgen.

 

Walter Steinberg verschlang bereits als Jugendlicher, was an Abenteuer-Literatur auf den Markt kam. Schon früh brach er allein zu seinen Reisen auf: Seit 1981 ist er in Nordskandinavien, Korsika, Italien, Island, Schottland, Grönland, Kanada und immer wieder in Alaska unterwegs. Siglinde Fischer guckt, solange sie denken kann, nach jedem Tier (und seit einigen Jahren auch nach Walter). Klar, dass sie Biologie studiert hat. Seit 1999 erkunden die beiden gemeinsam die Wildnisse der Welt, wenn möglich „by fair means“, also ohne motorische Unterstützung: entweder zu Fuß und auf Schneeschuhen mit Rucksack und Schlitten oder paddelnd im Kanu.


So. 04.02.2024 | 15:45 | kleiner Saal | 25 Minuten | Weltweitwandern



So. 04.02.2024 | 16:30 | großer Saal | 100 Minuten ohne Pause


YALLA YALLA ARABIA

Werden & Vergehen auf der arabischen Halbinsel

Seit vielen Jahren bereisen die Schriftstellerin Nadine Pungs und der Fotojournalist Lutz Jäkel die leuchtenden Länder der arabischen Halbinsel. Eine Region, in der Aufbruch und Niedergang ganz dicht beisammen liegen. Immer waren die beiden getrennt unterwegs, da sie nichts voneinander wussten. Die Reisen führten nach Saudi-Arabien, Kuwait, Oman oder in den Jemen, nach Jordanien und in die Vereinigten Arabischen Emirate, bis sie sich eines Tages über den Weg laufen und beschließen, gemeinsam in den Irak aufzubrechen. Am Ende haben Nadine Pungs und Lutz Jäkel Geschichten und Fotografien aus allen neun Ländern der Arabischen Halbinsel eingesammelt. In ihrer Live-Reportage zeigen sie ein Mosaik aus Nebengeräuschen und Heimlichkeiten, aus Schicksalen und Nahaufnahmen. Eine kleine Arabeske sozusagen. Ein Stück Alltag. Denn über die zig Millionen Menschen, die auf der Halbinsel wohnen, tanzen, lachen, streiten und lieben, wissen wir im Westen fast nichts. Die Passion der Europäer für die leuchtenden Länder scheint versiegt. Was bleibt sind Klischees. Damit räumen Pungs und Jäkel auf, erzählen von Wüstenweh und Klimawandel, von Herzlichkeit und Zerstörung, von Werden und Vergehen.

 

Nadine Pungs studierte Literaturwissenschaft und Geschichte. Als Kleinkünstlerin tingelte sie jahrelang durchs Land, spielte am Theater und organisierte Comedyshows. Heute arbeitet sie als freie Autorin. Im Piper Verlag erschienen "Das verlorene Kopftuch. Wie der Iran mein Herz berührte" und "Meine Reise ins Übermorgenland. Allein unterwegs von Jordanien bis Oman".

 

Lutz Jäkel ist Fotojournalist, Autor und Vortragsreferent. Er hat in Hamburg Islamwissenschaften und Geschichte studiert und eine Zeitlang in Damaskus (Syrien) und Sanaa (Jemen) gelebt. Als Kind aufgewachsen in Istanbul, bereist und fotografiert er seit vielen Jahren die Welt und schreibt darüber.


So. 04.02.2024 | 18:45 | kleiner Saal | 25 Minuten | CEWE Fotoservice



So. 04.02.2024 | 19:30 | großer Saal | 100 Minuten zuzüglich Pause


NEUSEELAND

Sechs Monate durchs Land der Kiwis

Heiko nimmt sich sechs Monate Zeit, um das schönste Ende der Welt zu erforschen. Er lässt sich treiben durch die überwältigenden Naturlandschaften, vorbei an eisigen Gletschern und rauchenden Vulkanen. Wie unvergesslich sind die Nächte im Zelt an einsamen Stränden und die Wanderungen durch üppige Regenwälder vorbei an romantischen Seen und dramatischen Steilküsten.

Vieles hier ist schlicht und einfach verrückter, schräger als zu Hause. Dies ist das Land, in dem die Einwohner daran gewöhnt sind, dass die Erde schwankt, wo seit „Herr-der-Ringe“ lustige kleine Hobbits in Erdwohnungen leben. Heiko erzählt in seinem Vortrag vom Fischen mit den Ureinwohnern, den Maoris, einer lustigen Gruppe an sargbauenden Senioren, wie ein kleiner, kugelrunder, flugunfähiger Vogel zum Nationalsymbol wurde und mit viel Aufwand geschützt wird. Und von der langen Trekkingtour durch Wind und Wasser, die am Milford Sound, dem magischsten Platz des Landes, endet.

 

Der promovierte Mikroelektronik-Ingenieur Heiko Beyer verabschiedete sich bewusst von der Entwicklerlaufbahn, um sich ganz seiner Leidenschaft für Fotografie und Reisen zu widmen. 25 Jahre später zählt Heiko heute mit seinen Vorträgen zu den erfolgreichsten Reisefotografen und Vortragsreferenten im deutschen Sprachraum. Die Gestaltung seiner Multivisionen nimmt in der Regel viele Jahre in Anspruch, wobei zahlreiche und aufwendige Reisen abseits der ausgetretenen Pfade die Grundlage dafür bilden.